Falls die IT News fehlerhaft oder zu klein dargestellt wird, finden Sie hier die Browserversion.

600 pixels wide image

November 2020

Thomas Zeller

Wachsam bleiben



Sehr geehrte Kunden,
liebe Geschäftspartner,
vor genau 12 Monaten habe ich an dieser Stelle vor Fake Shops gewarnt, die im Zuge des „Black Friday“-Hypes wie die Pilze aus dem Boden schossen. Anzeichen einer Pandemie waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen, die damit einhergehenden Probleme für die eigene Gesundheit, die Wirtschaft und die Gesellschaft lagen noch jenseits unserer Vorstellungskraft. 

Die durch die Pandemie entstandene Krise hat aber einmal mehr gezeigt, wie schnell und flexibel sich Kriminelle auf neue Themen und Gegebenheiten einstellen und Unsicherheiten sofort für ihre Zwecke zu nutzen wissen. Die Methoden sind indes dieselben wie schon bei den Fake Shops im vergangenen Jahr und davor. Denn ausgenutzt werden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (z. B. bei Betrügereien mit Corona Hilfen)  und unter Anwendung von Social Engineering Techniken typisch menschliche Eigenschaften wie Angst, Neugier, Hilfsbereitschaft oder eben auch Gier. 

Auch wenn wir dank mehrerer aussichtsreicher Impfstoff-Kandidaten nun ein schwaches Leuchten am Ende des Pandemie-Tunnels erkennen, müssen wir also wachsam bleiben. Wir helfen Ihnen dabei – z. B. mit unseren Awareness Trainings für Ihre Anwender, unserem Phishing Server und natürlich durch den Einsatz bewährter Technik wie dem BWG Cyber Werkschutz

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und bleiben Sie bitte gesund. 

PS: Bitte beachten Sie zum Thema Social Engineering auch die Ergebnisse aus der „CybersecurityAwareness Study 2020“ unseres Partners LUCY Security. Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Artikel in dieser Ausgabe.
Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen,
Ihr Thomas Zeller und das BWG Team.  

PS: Bitte empfehlen Sie uns weiter Anmelde-Link.
Ihre Anregungen, Feedback und Kritik erreicht uns unter marketing@bwg.de.


Update Informationen

190 pixel image width
 

clearswift


Unterstützung für URL-Filter in Secure Web- / Secure ICAP-Gateways endet bereits am 31.03.21

Clearswift hat seine Kunden und Partner darüber informiert, dass mit der Veröffentlichung von Version 5.0 der Clearswift Secure Gateways im August auch ein einjähriges EOL-Programm für alle Versionen 4.x verbunden ist. Das bedeutete, dass Kunden bis zum 25. August 2021 Zeit für ein Upgrade hatten.

Vor kurzem wurde jedoch bekannt, dass das Unternehmen Broadcom (das im vergangenen Jahr Symantec gekauft hat) beabsichtigt, sein EOL-Programm für „Rulespace“, die URL-Filter-Engine, die in den Clearswift Secure Web- und Secure ICAP-Gateways verwendet wird, vom 30. September 2021 auf den 31. März 2021 vorzuziehen. Wenn dies geschieht, erhalten die Gateways keine neuen URL-Klassifikationen mehr. Stattdessen arbeiten die Gateways mit den bestehenden URL-Klassifikationen aus der lokalen Datenbank weiter. Das Clearswift Team arbeitet bereits intensiv an einer Ersatz-URL-Engine, diese wird allerdings erst in Version 5.1 zur Verfügung stehen, die für Februar nächsten Jahres zur Veröffentlichung geplant ist.

Was bedeutet dies für die Kunden?

Clearswift arbeitet weiterhin mit Broadcom zusammen um zusätzliche Zeit zu gewinnen. Dennoch bedeutet das, dass Kunden ihre Upgrade-Pläne vorziehen müssen um sicherzustellen, dass der URL-Service nicht beeinträchtigt wird. Kunden, die bereits ein Upgrade auf Version 5 durchgeführt haben, können einfach auf Version 5.1 upgraden, sobald diese verfügbar ist. Da es sich bei Version 5.1 um ein geringfügiges Upgrade von Version 5.0 handelt, sollte dieser Prozess unkompliziert sein.

Wenn ein Upgrade auf Version 5.0 nicht vor Februar 2021 möglich ist, MÜSSEN Kunden jedoch vor dem 31. März 2021 auf Version 5.1 umsteigen, damit der URL-Filter Dienst weiterhin ohne Einschränkungen zur Verfügung steht. Die Version 5.1 ermöglicht es Kunden, über den Patch 4.11.2 von Version 4.10 auf Version 5.1 zu aktualisieren.

Wer ist nicht von der Problematik betroffen?

Kunden, die Secure ICAP Gateway für MFT oder in Verbindung mit einer Web-Application-Firewall einsetzen, bei der sie keine der URL-Filterfunktionen nutzen, sind von der Änderung der URL-Filter-Engine NICHT betroffen; sie können jederzeit bis zum 25. August 2021 auf Version 5.x umsteigen.

Der Clearswift Support hilft bei allen Fragen zur Migration auf Version 5.x gerne weiter. Alternativ unterstützen Sie natürlich auch gerne unsere System Engineers beim Upgrade. Bitte vereinbaren Sie im Bedarfsfall über unser Inside Sales Team einen Termin.
190 pixel image width
 

F-Secure


Sicherheitslücke in F-Secure Linux Security 11

F-Secure hat bekannt gegeben, dass in F-Secure Linux Security 11 eine Schwachstelle entdeckt wurde. Die FSAVD-Komponente lässt mehrere Pufferüberläufe zu. Die Schwachstelle kann durch einen lokalen Angreifer ausgenutzt und zu einer lokalen Privilegieneskalation führen. Das Problem wurde F-Secure über das Vulnerability Reward Program gemeldet, Angriffe oder Exploits „in the wild“ konnten nicht beobachtet werden.

Die Schwachstelle wurde mit Hotfix 10 behoben.
Sie finden den Download und weitere Anweisungen unter https://www.f-secure.com/en/business/downloads/linux-security.
Weitere Informationen auch über unser Inside Sales Team oder sprechen Sie Ihren persönlichen BWG Vertriebsbetreuer an.

IT News

190 pixel image width

BMWI


Bis zu 50% Förderung durch „Digital Jetzt“



Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) hat ein neues Förderungsprogramm ins Leben gerufen. Mit „Digital Jetzt“ können kleine und mittlere Unternehmen von 3 bis 499 Mitarbeitern bis zu 50% Förderung für ihre Projekte bekommen.

Die Zuschüsse sollen dazu beitragen, dass Unternehmen in neue digitale Technologien, die Erweiterung der IT-Infrastruktur und in die Qualifizierung von Beschäftigten investieren.

Die Förderung kann seit dem 15.10.2020 direkt beim BMWI beantragt werden. Zur Verfügung stehen insgesamt 203 Millionen Euro, die bis Ende 2023 ausgeschüttet werden sollen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite des BMWI

Vielleicht ist „Digital Jetzt“ auch etwas für Ihre nächste Investition? Andreas Nikolowski und das Vertriebsteam helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihres kommenden Projekts.

Security News

190 pixel image width

genua


Neue Broschüre „Secure Home Office“ verfügbar


Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen: Die Fähigkeit, mobile Infrastrukturen für die Arbeit im Home-Office effizient und sicher zu betreiben ist unternehmenskritisch. Dennoch sind die wenigsten Unternehmen auf diese Aufgabe ausreichend vorbereitet. Unser Partner genua – ein Unternehmen der Bundesdruckerei Gruppe - hat fünf Faktoren identifiziert, die schwerwiegende Risiken für die IT-Sicherheitsstandards der Unternehmen bedeuten:
  1. die Nutzung privater Systeme und Netzwerke
  2. der Einsatz externer Systeme und Plattformen, die keine ausreichenden Sicherheitsniveaus bieten
  3. improvisierte, keiner Governance folgenden Prozesse
  4. der Einsatz unzureichend geschützter remote Desktop-Lösungen
  5. die Nutzung von Firmen-VPNs über private Endgeräte
In der Broschüre "Secure Home Office" stellt genua diese Herausforderungen und die passenden Lösungsansätze vor. Die Broschüre finden Sie hier zum Download.
600 pixels wide image

Weitere Informationen auch über unser Inside Sales Team oder sprechen Sie Ihren persönlichen BWG Vertriebsbetreuer an.
190 pixel image width

LUCY Security


Cybersecurity Awareness Study 2020


Der „Faktor Mensch“ ist weiterhin im Fadenkreuz der Cyberkriminellen. 97% der Angriffe im Internet zielen auf den Menschen, lediglich drei Prozent sind gegen Computer gerichtet. Weiterhin steht fest, dass 91% der erfolgreichen Angriffe durch unachtsame Mitarbeiter verursacht werden. Immer mehr Organisationen werden sich dieses Umstands bewusst. Daher investieren nicht mehr nur Großunternehmen sondern auch der Mittelstand / KMU nicht mehr nur in professionelle IT-Security Lösungen, sondern auch in die Fortbildung ihrer Mitarbeiter.

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Cybersecurity Awereness Study 2020 unseres Partners LUCY Security
600 pixels wide image

Weitere Informationen auch auf unserer deutschen Landingpage, über unser Inside Sales Team oder sprechen Sie Ihren persönlichen BWG Vertriebsbetreuer an.

BWG News


Auch in einem durch die Corona-Pandemie geprägten Jahr investieren wir weiter kräfitg in Ausbildung unseres Nachwuchs. Wir stellen Ihnen unsere neuen Azubis vor:
190 pixel image width

Christine Lochmann

Am 1. September hat Christine Lochmann ihre 3-jährige Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration begonnen. Sie hat ihre Fachhochschulreife mit der Zusatzprüfung zur Staatlich geprüften gewerblich-technischen Assistentin Fachinformatik Systemintegration abgeschlossen und wird derzeit im technischen Support eingesetzt.

190 pixel image width

Jessica Heil

Ebenfalls seit dem 1. September absolviert Jessica Heil bei der BWG Informationssysteme GmbH eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für IT-Systemmanagement.
Jessica machte an an der Wilhelm-Röpke-Schule ihren Realschulabschluss und wird derzeit in unserem Inside Sales Team in der Angebotsvorbereitung, Auftragsabwicklung und Einkauf ausgebildet.


Veranstaltungen

190 pixel image width

Paessler



Neue Webinare zu PRTG


Paessler veranstaltet im Dezember zwei interessante Webinare, zu denen wir Sie herzlich einladen:


Special Webinar | 1. Dezember 2020, 11 Uhr

Monitoring in der Industrie einfach halten mit PRTG | Felix Berndt und Christian Gügel

Digitalisierung und IT/OT-Konvergenz bringen die Welten von IT und Produktion zusammen. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Industrieumfeld in PRTG einbinden können und stellen Ihnen die neuen Sensoren, u. a. MQTT, OPC-UA und ModbusTCP, vor. 


Special Webinar | 16. Dezember 2020, 10 Uhr

Best of 2020 Webinar | Manuel Zanzinger und Martin Körber

Dieses Jahr war nicht nur Corona-bedingt für die Paessler AG außergewöhnlich. Zum Ende des Jahres möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf die spannendsten Veränderungen und Erneuerungen zurückblicken und einen Ausblick aufs kommende Jahr geben.

600 pixels wide image

Informieren Sie sich über Produkte und Dienstleistungen der BWG. 
Auf unserer Website erfahren Sie alle aktuellen Themen und können sich zu Ihrem Wunschtermin anmelden.
600 pixels wide image

Awareness-Schulungen für Anwender

Spannende, interessante und vor allem nützliche Vorträge sollen Sie und Ihre Mitarbeiter für Hacking-Attacken, Social Engineering und Phishing-Mails sensibilisieren und somit Ihr Unternehmen vor möglichen Angriffen von Cyber-Kriminellen sichern. 
600 pixels wide image
Themen:
  • Cyber-Angriffe - Die Methoden der Angreifer
  • Auswirkungen auf das Unternehmen
  • Phishing erkennen und abwehren
  • Gefahren durch Malware
  • Die „Last line of defense“ – Mitarbeiter in der Verantwortung
Ort:                  
BWG Systemhaus Ettlingen, Nobelstraße 22, 76275 Ettlingen

Datum:
jeden letzten Mittwoch des Monats

Direkt zu den Terminen und zur Online-Anmeldung oder per E-Mail an Jannis Kaufmann oder laden Sie unseren aktuellen Flyer herunter.


Web Tipps

Entdecken Sie weitere Produkte und Dienstleistungen auf unseren Websites.
600 pixels wide image
600 pixels wide image
600 pixels wide image
600 pixels wide image
600 pixels wide image
Admin Tipps

190 pixel image width

Mehr Tempo für Tine 2.0

Metaways hat ein neues Release der Business-Edition seiner Open-Source-Groupware Tine 2.0 veröffentlicht. Neben höherer Performance wartet Version 2020.11 unter anderem mit neuen Datenexport-Features auf.

Weiter lesen
190 pixel image width

Datenpannen: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold

Organisationen, die schnell und transparent mit Datenpannen umgehen, erleiden wirtschaftlich wie auch hinsichtlich ihrer Reputation weniger Schaden. Laut einem Kaspersky-Bericht nehmen kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Stakeholder und die Öffentlichkeit freiwillig über eine Datenschutzverletzung informieren, im Schnitt 40 Prozent weniger finanziellen Schaden als Firmen, bei denen entsprechende Informationen darüber ungeplant an die Medien durchdrangen.

Weiter lesen
190 pixel image width

Linux Foundation hält Mentoren-Webinare

Die Linux Foundation möchte die Weiterentwicklung der Linux-Skills Interessierter fördern und so die Community stärken. Dazu bietet sie einen Reihe von Webinaren an, in denen erprobte Maintainer und Community-Anführer vor allem technisches Expertenwissen vermitteln.

Weiter lesen
190 pixel image width

Datenrisiko Finanzsektor

Der neue Datenrisiko-Report für den Finanzsektor von Varonis Systems zeigt ein besorgniserregendes Ausmaß an Exposition interner und sensibler Dateien bei Banken und Versicherungen. So hat jeder Mitarbeiter durchschnittlich Zugriff auf knapp 11 Millionen Dateien, in größeren Unternehmen sogar auf rund 20 Millionen. In knapp zwei Dritteln der Unternehmen können zudem alle Mitarbeiter auf mehr als 1000 sensible Dateien zugreifen.

Weiter lesen


Wie gefällt Ihnen dieser Newsletter?

Sterne
BWG Systemhaus
Nobelstr 22
D - 76275 Ettlingen

E-Mail: info@bwg.de
Tel. +49 7243 7744-0
Fax +49 7243 7744-900

https://www.bwg.de
BWG Informationssysteme GmbH

Geschäftsführer: Thomas Zeller
Register: HRB 360892 Amtsgericht Mannheim
USt ID: DE143239582
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie ihn hier jederzeit abbestellen.